Donnerstag, 16. Dezember 2010

Changing Images of Blackness (4): Cartoons - Afrikas neue, starke Identifikationsfiguren

Die neue Kult-Serie in Westafrika:  Bino and Fino | A fun, educational, multi-lingual children's cartoon set in modern Africa /Pic:Thanks!

Vor zwei Wochen haben wir einen Blick auf die 10 besten African-American Cartoons geworfen. Vielleicht interessiert es Sie ja, ob es mittlerweile auch in Afrika nennenswerte, künstlerische Bewegungen auf diesem Feld gibt, ob es auch dort neue Black Cartoons zu bestaunen gibt und wer die Leute sind, die auch für den vielseitigen Kontinent neue "Images of Blackness" erschaffen wollen.

Einer dieser jungen Kreativen ist Adamu Waziri, von Beruf Architekt, aber auf dem Gebiet der bunten Bilder seit Kindertagen so engagiert, dass er mittlerweile ein Studio in Abuja, Nigeria, gegründet hat.
Adamu Waziri - EzineArticles Expert Author
Adamu Waziri / Thanks!

Er kennt die Hintergründe, warum es bislang kein allgemein bekanntes afrikanisches „Identifikations“-Cartoon  gegeben hat und macht sowohl die Banken als Geldgeber als auch die Politiker als ängstliche Zauderer dafür verantwortlich. Die von ihm und seinem Team geschaffene TV-Cartoonserie BINO & FINO ist vor nicht allzu langer Zeit in Nigeria angelaufen und kann mittlerweile großen, auch finanziellen Erfolg gleich in mehreren Ländern Afrikas verbuchen. Wichtig ist den Machern aber vor allem - neben allem Spaß und Kult-Erfolg - die aufklärerische und vereinende Komponente. Das kann man sehr gut am parallel gestarteten Blog zu BINO & FINO sehen, wo die Intentionen und Möglichkeiten so eines African-born Cartoons ganz klar angesprochen werden, z.B. afrikanische Geschichte spielerisch ins Bewusstsein der Leser und TV-Zuschauer zu bringen.
Teach Your Children African History With The Bino and Fino Cartoon | Bino and Fino

Neben  Adamu Waziri haben sich mittlerweile auch einige Schriftsteller, Soziologen und andere an Cartoons Interessierte mit dem Thema, seinen Perspektiven und seinen Hintergründen beschäftigt und es sind - sogar auf internationaler Ebene - Förder-Projekte entstanden

Internatinale Initiative
Und es sind auch andere, interessante Toons und Zeichentrickserien geschaffen worden, denn Afrika liebt die bunte, laute Welt der Cartoons eigentlich sehr. Nur, dass bislang keine Afrika-spezifischen Identifikationsfiguren auf den Boards der Cartoonisten entstanden und die gesendeten Cartoons durchweg Importware waren. Nun allerdings beginnt sich eine völlig neue Industrie für Afrika zu öffnen, und der Trend zeigt: nicht nur die Wirtschaft des Kontinents sondern auch seine Kids, sowie ihre Eltern und Afrika als Ort eines neu entstehenden, weltweiten Interesses, können von der neuen Cartoon-Welle profitieren.

Der erste Cartoon von BINO & FINO


A CARTOON FOR AFRICAN CHILDREN

Es lohnt sich, hier und auf YouTube weiter zu suchen!



Ter Trend geht zum Erwachsenen-Cartoon - sogar preisgekrönt! / Merci! 3D-ANIMATION: AFRIKA GEWINNT PREISE - "Mark of Uru" - Une compagnie cinématographique africaine est a l'attention mondiale
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen