Mittwoch, 10. November 2010

FREE, Brother Mumia Abu Jamal - FREE at last???

Mumia Abu-Jamal/Foto : Oscar Grant & Mumia : What is Black life worth in America? DANKE!


Seit 30 Jahren sitzt Mumia Abu Jamal in einem Gefängnis in Pennsylvania, die meisten davon in der Todeszelle. 

Seit gestern nun werden Teile seines Falles wieder vor Gericht gehört - allerdings nicht so, wie es seit langem immer wieder gefordert wird von Mumia, seiner Familie und seinem Anwalt sowie von zahllosen Unterstützern und Sympathisanten rund um die Welt. Sie alle fordern seit Jahren eine komplett neue Verhandlung mit den heute längst widerlegten "Beweisen" der Staatsanwaltschaft. Deshalb fanden am Dienstag auch in vielen Ländern Solidaritäts- Demonstrationen und -Versammlungen für Mumia statt, dem trotz Anhörung nach wie vor die Hinrichtung droht.

Manifestation à Bruxelles devant l’ambassade américaine en soutien à Mumia Abu Jamal/ Foto: Danke! /Manif à Bruxelles pour Mumia


Während der schweren Rassenunruhen in den Vereinigten Staaten in den 1970iger Jahren sympathisierte der junge Radioreporter Mumia ganz offen mit den bedrohten Schwarzen Nachbarschaften in seiner Heimatstadt und schließlich auch mit den Black Panthers, einer militanten Gruppe Schwarzer, die versuchten, "Change" durch andere, zum Teil auch gewalttätigere Mittel als die bis dahin in der Schwarzen Bürgerrechtsbewegung üblichen durchzusetzen. 
Zeitweise herrschten damals bürgerkriegsähnliche Zustände in einigen US-Städten, in Philadelphia kam es schließlich zum Showdown - auch für Mumia Abu Jamal.

Das Logo der Black Panthers


1981 geriet er auf dem Weg zu einer Reportage in eine Schießerei in seinem Wohngebiet. Anfangs hatte ihn nur journalistische Neugier und Solidarität anhalten lassen. Dann aber - so heißt es - hatte er plötzlich seinem jüngeren Bruder zu Hilfe eilen wollen, den er nach einer polizeilichen Fahrzeugkontrolle blutend und sterbend am Boden liegend fand. Bei dem anhaltenden Feuergefecht mit den Cops wurde auch Mumia schwer verletzt und schließlich in ein Krankenhaus gebracht.
Auch der Polizeibeamte Daniel Faulkner verlor an diesem Tag sein Leben, und Mumia Abu Jamal seine Freiheit und für lange, lange  Zeit alle Hoffnung auf einen fairen Prozess vor einem örtlichen Gericht - geschweige denn auf Gerechtigkeit. 

Mumia in der Todeszelle/ Foto: Danke!/Mumia Abu Jamal Case Back Before Appeals Court


Seine Gerichtsverhandlung wurde trotz Beweise von Mumias Unschuld wie befürchtet zum politischen Schauprozess, das Urteil lautete Tod.  Viele Rechtswissenschaftler in aller Welt haben sich in den vergangenen Jahrzehnten mit diesem Urteil und dem vorherigen Prozess beschäftigt, und sie halten die Verfahrensführung und den Richterspruch geradezu für grotesk. Eigentlich hätte Abu Jamal freigesprochen werden müssen - davon waren alle überzeugt -, denn es gab so viele Verfahrensfehler und Unkorrektheiten, von nachweislich falschen Beschuldigungen einmal ganz abgesehen. 

Mumias unermüdlicher Kampf um die Wahrheit und damit um seine Freiheit, sowie die immer größer und lauter werdende Gruppe der Unterstützer aus aller Welt, brachte ihm 2001  wenigstens die vorläufige Umwandlung seiner Strafe in Lebenslänglich. Doch Abu Jamal gab auch nach 30 Jahren nicht auf, er kämpft weiter für sein Recht und um seine Würde - ab gestern also wieder vor einem Bundesgericht, dem nun die endgültige Beurteilung des fatalen Urteils von damals obliegt. 

Mumia,der Poet und Journalist, kämpft für seine Freiheit und für Gerechtigkeit/Foto: DANKE!/ New Hearing Set for Mumia Abu-Jamal


Mehr als problematisch ist dabei, dass der Gefangene am Ende dieser Verhandlung ebenso freigesprochen und freigelassen lassen werden kann  - wie aber auch die endgültige Vollstreckung der Todesstrafe aus dem ersten Prozess alsbald vollzogen werden könnte. Es geht also immer noch und immer wieder um das nackte Leben des Mumia Abu Jamal.


In diese angespannte Lage platzte gestern die Nachricht, dass sich Mumias langjähriger, sehr loyaler Anwalt umgehend aus dem angelaufenen Verfahren zurückzieht. Die Freunde und Unterstützer sind zum Teil entsetzt und warten dringend auf eine Klärung der prekären Situation, die von Europa aus so einfach erstmal nicht nachvollziehbar erscheint.  

Dennoch: Am allerwichtigsten bleibt aber ein gutes und gerechtes Urteil für Mumia Abu Jamal. Seine Familie, seine Freunde und die vielen Unterstützer hoffen, ihn bald und endlich in Freiheit begegnen zu können. 

Keep up the good fight, Brother Mumia, keep on pushing!!!

Auch Oscar-Gewinner Harry Belafonte setzt sich für Mumia Abu Jamal ein/Foto: DANKE!/ Harry Belafonte spricht für Mumia Abu Jamal/www.peoplesvideo.org/pvtv_1.htm



Hier finden Sie zusätzlich zu den gelinkten Passagen noch zahlreiche weitere Artikel zu Mumia Abu Jamal und seinen Freiheitskampf - ebenso wie aktuelle Artikel aus USA und aus Black America zur Lage in Philadelphia.

FOTOS: DANKE!

1. Oscar Grant & Mumia : What is Black life worth in America?
2. Manif à Bruxelles pour Mumia
3.Black Panther-Logo/Oscar Grant & Mumia : What is Black life worth in America?
4. Mumia Abu Jamal Case Back Before Appeals Court
5.New Hearing Set for Mumia Abu-Jamal
6.Harry Belafonte spricht für Mumia Abu Jamal/www.peoplesvideo.org/pvtv_1.htm
......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen